RACING SEGEL FÜR IHR SEGELBOOT

Maßgeschneiderte Racingsegel für Regattasegler

Sie suchen die Herausforderung? Glänzen Sie auf Regatten mit hochwertigen Segeln, die für optimale Beschleunigung und ausgezeichnete Performance sorgen. Entdecken Sie unsere Racing-Segel, die allen Anforderungen und Bedürfnissen auf Regatten gerecht werden.

Amwind Segel
Code Segel
Vorwindsegel

 

Elvstrøm Broschüre

Elvstrøm Tuchmusterkatalog

Amwind Segel

Bei unseren Racing Amwind Segeln unterscheiden wir zwischen den Segmenten Maestro - Club Racing und Zonda - Grand Prix Racing.

Maestro – Club Racing

Das optimale Segel für jeden Regattasegler.
Von stark verharztem Dacron im Horizontalschnitt und Triradialschnitt, Laminaten mit Polyester oder Aramid im Triradialschnitt, bis hin zu Elvströms speziellen EPEX Membran. Hier findet jeder sportliche Segler das Beste für sein Schiff! Ob One Design Schiff oder spezielle ORC-Anfertigungen, wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen.

Zonda – Grand Prix Racing

Dieses Segment steht für internationales Vollblut-Racing. ZONDA ist die schärfste Waffe in Ihrer Segelgarderobe. Gehen Sie keine Kompromisse ein! Grand Prix verlangt ein aktuelles Design und innovative Details. Hier werden die Segel nur in EPEX mit feinsten Extras hergestellt. Für Offshore und Inshore Racing, für leichte, aber auch extrem starke Winde machen wir Ihnen die schnellsten Segel.


Code Segel

Code Segel

Der Racing Code mit 55% Mittelbreite ist das optimale Segel, um bei sehr leichten Winden schnelle Bootgeschwindigkeiten hoch am Wind zu erreichen. Ebenso kann man mit ihm Kurse von 45°- 90° schnell beschreiten und bietet daher den perfekter Übergang zum Gennaker A1 oder A3. Der Code 0 wird entweder im Trioptimal-Schnitt mit Code 0 Laminat Tuch hergestellt oder als EPEX Membran Segel. Das Code 0 Laminat ist mit starken Aramid Fasern ausgestattet. Die Tuchstärke variiert von 70g/m² bis zu 190g/m². Als EPEX Membran Segel hat es beidseitig eine 0,5mil Folie und eine starke Faser wie z.B Aramid/Technora innen liegend. Ein mil ist eine Maßeinheit zur Bestimmung der Dicke. 1mil ist gleich .001 (1 / 1000) inch. Im Vorliek befindet sich ein Anti Torsion Tau, mit welchem sich das Segel optimal trimmen lässt und schnell und einfach aufgerollt werde kann.

Racing Cable Free Code 0 75 %

Wer keinen Code 0 zum Kreuzen sucht, der liegt mit dem Racing Cable Free Code 0 genau richtig. Dieser Code 0 steigert ihr Geschwindigkeitspotenzial ab 60°-130° TWA. Carbon/Technora Fasern mit hoher Festigkeit werden am Vorliek vom Kopf bis zum Hals positioniert, um die Stabilität entlang des Vorlieks zu erzeugen. Durch diese Faserverstärkung ist kein Anti Torsion Tau mehr erforderlich. Bei einem herkömmlichen Code 0 mit 75% Mittelbreite und Anti-Torsion-Tau erfolgt die Breite durch die Überrundung des Achterlieks, was das Segel bei hohen Kursen sehr unruhig macht. Bei einem Cable Free Code 0 ist das Vorliek ebenso wie das Achterliek überrundet, was den Vorteil bringt, dass das Segel bei tieferen Kursen wie ein Gennaker nach Luv kommt und bei höheren Kursen stabiler steht. Beim Racing Cable Free Code 0 ist das Vorliek immer als EPEX Membran Faserverstärkt. Dahinter kann man entweder ein Code 0 Laminat im Triradial-Schnitt wählen oder auch EPEX Membran mit 0,5mil Folie mit Carbon/Technora Fasern.


Vorwindsegel

Gennaker

Der Gennaker wird bei Halbwindkursen bis zu Vorwindkursen eingesetzt. Unsere Racing Gennaker werden mit Contender Tuch hergestellt und im Trioptimal Schnitt gefertigt. Vom leichtesten Tuch (31g/m²) bis hin zum schwersten Spituch (200 g/m²) gibt es verschiedene Tuchgewichte, abgestuft nach Bootstyp und Einsatzgebiet. Es gibt allerdings mehrere Gennaker Varianten. Um wirklich bei allen Winden das perfekte Vorwindsegel bereit zu haben, wird der Racing Gennaker in verschiedene Schnitte und das dazu passende Tuch Unterschieden.

  • A1
    Größen Faktor: 78% vom A2. TWA: 100-135° TWS: 4-10 kn.
  • A1.5
    Größen Faktor: 91% vom A2 TWA: 115-150° TWS: 8-15 kn.
  • A2
    Größen Faktor: 100% TWA: 130-165° TWS: 10-20 kn.
  • A3
    Größen Faktor: 85% vom A2 TWA: 100-135° TWS: 10-18 kn.
  • A4
    Größen Faktor: 96% vom A2. TWA: 140-165° TWS: 10-18 kn.
  • A5
    Größen Faktor: 70% vom A2. TWA: 125-160° TWS: 15-30 kn

Spinnaker

Der Spinnaker wird bei Halbwindkursen bis zu Vorwindkursen eingesetzt. Unsere Racing Spinnaker werden mit Contender-Tuch hergestellt und im Trioptimal Schnitt gefertigt. Vom leichtesten Tuch (31g/m²) bis hin zum schwersten Spituch (200 g/m²) gibt es verschiedene Tuchgewichte, abgestuft nach Bootstyp und Einsatzgebiet. Es gibt allerdings mehrere Spinnaker Varianten. Um wirklich bei allen Winden das perfekte Vorwindsegel bereit zu haben, wird der Racing Spinnaker in verschiedene Schnitte und das dazu passende Tuch Unterschieden.

  • S1
    Größen Faktor: 70% vom S2. TWA 100°-130° TWS: 2-10 kn.
  • 1.5
    Größen Faktor: 90% vom S2 TWA: 115-155° TWS: 6-15 kn.
  • S2
    Größen Faktor: 100% TWA: 130-175° TWS: 10-22 kn.
  • S3
    Größen Faktor: 80% vom S2. TWA: 110-145° TWS: 15-25 kn.
  • S4
    Größen Faktor: 95% vom S2. TWA: 130-160° TWS: 18-32 kn.
  • S5
    TWA: 140-175° TWS: 25-40 kn.