Eine Segelreinigung läuft wie folgt ab: In einem ersten Schritt wird das Segel 24 Stunden in ein Tauchbad gelegt, dabei werden Waschmittel verwendet, die von der Firma Van Den Anker eigens für diesen Zweck entwickelt wurden. Anschließend wird jede Verunreinigung per Hand behandelt. Das hat den Vorteil, dass jede Stelle individuell so behandelt werden kann, dass das Ergebnis optimiert wird. Zusätzlich wird dadurch gewährleistet, dass das Segel nicht beschädigt oder in seiner Qualität verändert wird. Nach dem Reinigen wird das Segel mit klarem Wasser ausgespült und getrocknet. Im letzten Schritt bekommt das Segel eine Beschichtung, die ebenfalls von der Firma Van Den Anker entwickelt wurde. Die Beschichtung gibt Ihrem Segeltuch eine völlig neue Haptik. Das Tuch gewinnt wieder an Eigenstabilität, was sich auf das Profil des Segels und dessen Segeleigenschaft auswirkt. Außerdem bietet die Beschichtung einen vorbeugenden Schutz vor Schimmel und Verschmutzung.
Leider kann nicht jedes Segel gereinigt werden. Zu den Segeln, die nicht auf diese Weise gereinigt werden können, gehören Laminat-Segel oder von Witterung zu stark beschädigte Segel. Deswegen schauen wir jedes Segel vor der Reinigung an und sprechen unsere Empfehlung aus. Wir empfehlen, das Segel im Herbst, also nach der Saison, in die Segelmacherei zu bringen, da die Reinigung oft ein paar Wochen in Anspruch nimmt, was im Sommer kostbare Segelzeit raubt. Ein Segel muss nicht erst sichtbar verschmutzt sein, um es sinnvollerweise reinigen zu lassen. Durch die neue Beschichtung erhält das Segel ein Stück weit seinen alten Glanz wieder zurück und oft lohnt es sich, schon nach vier bis sechs Saisons eine Reinigung in Betracht zu ziehen.
Bootspersenninge haben den Zweck, das Schiff von Umwelteinflüssen zu schützen. Diese Eigenschaft verschlechtert sich natürlich über die Jahre, auch wenn die Persenning von außen betrachtet in einem guten Zustand ist. Zusätzlich sind Bootsabdeckungen gerne anfällig für Grünspan, Schimmel und Stockflecken. Was nicht nur optisch stört, sondern das Persenningtuch mit der Zeit nachhaltig schädigt.
Eine Bootspersenning wird in den ersten Schritten ähnlich behandelt wie ein Segel. Als Erstes kommt die Persenning 24 Stunden in ein Tauchbad, wo sie anschließend per Hand je nach Verschmutzung unterschiedlich bearbeitet wird. Nach dem Trocknen wird die Persenning imprägniert und mit Fungizid behandelt. Das heißt, dass die Persenning vorbeugend gegen Schimmel und Stockflecken behandelt wird, damit sie ihren neu gewonnen Glanz so lange wie möglich behält. In den richtigen Abständen umgesetzt, kann eine Reinigung für Persenninge sowie für Segel somit eine werterhaltende Maßnahme sein.
Sie haben Fragen zur Reinigung Ihres Segels oder Ihrer Persenningl? Wir beraten Sie und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!